Tiergestützte Therapie

Tiergestützte Therapie

Dieses Angebot richtet sich an Kinder oder Erwachsene mit starken Einschränkungen.

Jeder Mensch ist für mich eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Deshalb sind meine heilpädagogischen Förderansätze immer ganzheitlich ausgerichtet.

Auf Wunsch suche ich den Patienten meist in seinem häuslichen Bereich oder in seiner Einrichtung auf und biete eine heilpädagogische Fördereinheit von max. 45 Minuten an.Tiergestützte Therapie

In der Interaktion mit dem Patienten kann ich meine heilpädagogischen Förderziele durch begleitende, therapeutische Maßnahmen erreichen.

Bei der tiergestützten, heilpädagogischen Arbeit setze ich meine ausgebildeten Begleithunde “Grisu“ und “Simba“ gezielt bei Einzelpersonen oder Gruppen ein, die an Körper, Geist oder Seele erkrankt sind, oder bei Menschen, die einen Förderbedarf haben.
Tiergestützte Therapie
Durch die emotionale Nähe des Hundes, seine Zugewandtheit und die unbedingte Anerkennung durch das Tier kann der heilende Prozess positiv unterstützt werden. Gespräche mit Angehörigen, heilpädagogische Förderzielplanung, Dokumentation und Ergebnisprotokoll sind bei diesem Angebot vorgesehen.

Der Tierschutz hat in allen tiergestützten Einsätzen absolute Priorität, denn nur ein physisch und psychisch gesundes Tier, welches eine ihm angemessene Aufgabe bekommt, kann eine heilende Wirkung auf den Menschen haben.







Zitat Zitat - Pfote
Hunde sind Wahrheitssuchende. Sie versuchen, dem unsichtbaren, authentischen Kern eines anderen Lebewesens auf den Grund zu gehen.

Jeffrey M. Mason