TierbesuchsdienstTierbesuchsdienst

Oft sind kranke, alte oder behinderte Menschen nicht mehr in der Lage, selbst ein Haustier zu halten, oder sie leben in einer Einrichtung, in der Tierhaltung nicht erlaubt ist.

Es kann für solche Menschen eine Bereicherung sein, wenn sie regelmäßig von einem Besuchstier aufgesucht werden. Ich bin selbst ehrenamtliche Tierbesuchsdienstlerin im Hospizverein Bonn und biete anderen Tierhaltern mit einem gut sozialisierten Haustier die Möglichkeit, sich zum ehrenamtlichen, qualifizierten Tierbesuchsteam ausbilden zu lassen, um anderen Menschen mit dem Tier eine Freude zu bereiten.

Die Inhalte der Ausbildung sind unter dem Stichwort „Seminare“ näher beschrieben. Bei einem Tierbesuch geht es darum, mit seinem Tier „einfach nur da zu sein und Zeit zu haben“.

Tierbesuchsdienst
Ich habe bereits zahlreiche ehrenamtliche Tierbesuchsdienste ausgebildet und in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens fest etabliert.

Eine enge Zusammenarbeit mit den professionellen Mitarbeitern der Einrichtung ist unbedingte Voraussetzung einer qualifizierten Begleitung von stationären Patienten. Alle Besuchsdienste werden auf Wunsch von mir beraten und begleitet.

Der Tierschutz hat in allen tiergestützten Einsätzen absolute Priorität, denn nur ein physisch und psychisch gesundes Tier, welches eine ihm angemessene Aufgabe bekommt, kann eine heilende Wirkung auf den Menschen haben.


Zitat Zitat - Pfote

Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong