TrauerritualeTrauerrituale

TRAUERRITUALE UND HILFREICHE HANDLUNGSSTRATEGIEN BEI VERLUST EINES GELIEBTEN TIERES

Meine Trauer um Ilka und meine Erfahrungen aus der Hospizarbeit haben mich Wege der Verarbeitung finden lassen, die ich all denen als Erfahrungswerte mitgeben möchte, die in ihrem Schmerz um den Verlust eines geliebten Tieres zu blockiert sind, um Trauerrituale und hilfreiche Unterstützungsstrategien zu finden.

Nach dem Tod des verstorbenen Tieres kann man es auf seinen Lieblingsplatz, seine Lieblingsdecke in die Wohnung legen.
Am Ort des Abschiednehmens sind Rituale hilfreich:
Man kann eine Kerze anzünden, man kann ein Foto des Tieres aufstellen, man kann einen schönen Text aufschreiben und dazulegen, man kann Blumen pflücken oder Rosenblätter ausstreuen, man kann das Lieblingsspielzeug des Tieres dazulegen.
Man kann eine Musik auflegen, ein Lied singen, ein Gebet sprechen.

Es kann hilfreich sein, sich und seinem eventuell ebenfalls trauernden Zweithund Bachblüten zur Unterstützung zu geben. Ich habe 14 Tage drei mal täglich fünf Rescuetropfen genommen. Meinem depressiven Junghund habe ich Bachblüten auspendeln lassen. Interessanterweise kamen für ihn nicht Blüten für Trauer, sondern für Unsicherheit heraus. Nach zwei Wochen konnte ich die Blüten absetzen.

Nach dem Tierische Nebenproduktebeseitigungsgesetz (TierNebG vom 25.Januar 2004 BGBI.IS.82) §3 ist es in NRW außerhalb von Wasserschutzgebieten erlaubt, ein Haustier auf dem eigenen Grundstück zu bestatten, wenn dieses nicht an öffentlichen Plätzen oder Wegen liegt. Das Grab sollte einen Meter tief sein, je nach Größe des Tieres. In anderen Bundesländern können die Bestimmungen anders sein - das örtliche Veterinäramt kann Auskunft geben.
Die Leichenstarre tritt bei Hunden ca. zwei Stunden nach dem Tod ein und bleibt acht bis zwölf Stunden. Aber auch danach ist der Leichnam nicht mehr so beweglich wie vorher. Beim Ausheben des Grabes ist auf die Ausmaße zu achten.


Zitat Zitat - Pfote

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann möchte ich einmal dorthin kommen, wo die Hunde sind.

Will Rogers